Einteilung der Sprachkurse

 
Die Einteilung der Sprachkurse orientiert sich am "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen". Dieser wurde vom Europarat entwickelt, um Sprachprüfungen in Europa vergleichbar zu machen. Innerhalb des europäischen Referenzrahmens wurde Sprachkompetenz in verschiedene Fertigkeiten, wie Lese- und Hörverstehen, Sprechen und Schreiben untergliedert. Der europäische Referenzrahmen unterscheidet zwischen 6 verschiedenen Referenzniveaus von der Kenntnis einfachster Grundlagen (A1) bis zur perfekten Beherrschung einer Sprache (C2). Auf den einzelnen Niveaustufen finden i.d.R. mehrere Kurse statt bevor es auf eine höhere Stufe geht.

     

Für die Stufen A1 bis C2 gelten folgende globale Lernzielbestimmungen:
  

Elementare Sprachverwendung - Niveaustufe A1

Lerner können

  • vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden
  •    
  • sich und andere vorstellen, anderen Personen Fragen zu ihrer Person stellen und Fragen hierzu beantworten
  •    
  • sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen

 

Elementare Sprachverwendung - Niveaustufe A2

Lerner können

  • Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die sich auf Bereiche von ganz unmittelbarer Bedeutung beziehen
  •    
  • sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen Austausch über geläufige Dinge geht
  •    
  • mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft, die Umgebung und Dinge, die konkret zum täglichen Leben gehören, beschreiben.

 

Selbständige Sprachverwendung - Niveaustufe B1

Lerner können

  • die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Bereiche wie Arbeit, Schule oder Freizeit geht
  •    
  • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
  •    
  • sich zusammenhängend zu bekannten Themen und persönlichen Interessengebieten äußern
  •    
  • über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen und Erklärungen geben.

 

Selbständige Sprachverwendung - Niveaustufe B2

Lerner können

  • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen
  •    
  • im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen
  •    
  • können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern gut möglich ist
  •    
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken
  •    
  • einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

 

Kompetente Sprachverwendung - Niveaustufe C1

Lerner können

  • ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen
  •    
  • sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen
  •    
  • die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen
  •    
  • sich klar und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung verwenden.

 

Kompetente Sprachverwendung - Niveaustufe C2

Lerner können

  • praktisch alles, was sie lesen oder hören, mühelos verstehen
  •    
  • können Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben
  •    
  • können sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich mache

 

Prüfungen müssen Sie bei uns natürlich nicht ablegen aber Sie können...

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oder lassen Sie sich bei uns beraten, Ansprechpartner: Rainer Schwiete

 

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