Volkshochschule Höxter - Marienmünster

Herzlich Willkommen

(SC)ROLLEN Sie nach unten, um alle Informationen auf der Seite sehen zu können.

Anmeldungen bequem und schnell online durchführen über Kurssuche

oder über die Bildungsbereiche, siehe nachfolgende Symbole:

                  

Angebote der beruflichen Bildung für Erwerbslose unter Fit für den Job.

Volkshochschule steht auch weiter für Qualität

Team der Volkshochschule freut sich über erneute Zertifizierung

VHS-Team 2017 MA1

Das Team der hauptamtlichen VHS-Mitarbeiter winkt zuversichtlich in die Zukunft. „Weiter mit Bildung“ geht es auf hohem  Qualitätsniveau.

Von links: Friedrich Blase, Susannne Struck, Dr. Claudia Gehle, Danuta Küppers, Rainer Schwiete, Agnes Flach, Christian Schröer, Heike von Broock, Mirko Löffelbein, Astrid Stapel, Thomas Heine, Lorenz Niemann, Ulrike Rabbe, Silvia Correll; es fehlen: Angelika Struck, Dörte Wilhelm.

Bereits im Jahr 2006 hatte sich die  heimische VHS als erster Bildungsträger in der Erwachsenenbildung und  erste kommunale Einrichtung im Kreis erfolgreich einem Verfahren zur  Zertifizierung der Qualität unterzogen. Alle drei Jahre muss dieses  umfangreiche Verfahren wiederholt werden und die hohen  Qualitätsstandards müssen nachgewiesen werden.

Sowohl das Land NRW als auch die  Bundesagentur für Arbeit erwarten einen entsprechenden Nachweis, wenn  die VHS als Bildungspartner fungieren will. Mit dem Verfahren nach DIN  ISO 9001, das gerade im Bereich der Wirtschaft und Industrie sehr  geschätzt wird, hat sich die VHS für ein renommiertes  Zertifizierungsverfahren entschieden.

„Die Vorbereitungen und Umsetzungen laufen eigentlich das ganze Jahr durchgehend, um die Abläufe auf die  erforderlichen Qualitätsrichtlinien abzustimmen.“ weiß Rainer Schwiete  zu berichten. Ziel ist dabei, das Bildungsangebot und die zur Umsetzung nötigen Arbeitsschritte permanent auf einem hohen Qualitätsniveau zu  halten. „Davon profitieren dann vor allem unsere Teilnehmer“, erläutert Dr. Claudia Gehle als neue Verantwortlicher für den Zertifizierungsprozess.

Im Frühjahr erfolgte dann die Überprüfung. Das im Bildungsbereich renommierte  Zertifizierungsunternehmen »Certqua« überprüfte vor Ort, inwieweit die  vorgegebenen Richtlinien auch im Arbeitsalltag umgesetzt und angewendet werden.Dieses Jahr gab es noch eine besondere Herausforderung, weil die DIN komplett novelliert wurde und die ganze Struktur der Dokumentation geändert werden musste. Wir haben jetzt mehr webbasiert.

Das Ergebnis überzeugte die Prüfer. Stolz konnte das VHS-Team jetzt die neue Urkunde in Empfang nehmen. Die Bürgerinnen und Bürger in Höxter, Marienmünster und Umgebung dürfen sich auch weiterhin auf ein anspruchsvolles und qualitätsorientiertes Bildungsangebot freuen.

 

Zusätzliche Informationen